top of page
AutorenbildElke Schmidt

Die richtige Farbwahl für Deine Website

Aktualisiert: 24. Aug. 2023

Wie Farben auf Gefühl und Verstand wirken

Farben für eine Website
Mädchenfarben oder Jungsfarben?

Als ich meine neue Website so gut wie fertig hatte, fragte mich eine Freundin, ob ich mir denn nur weibliche Kunden wünschen würde, denn das seien doch Mädchenfarben,die ich auf meiner Website verwendet hätte.

Zur Geschichte

Das man Mädchen rosa und Jungen hellblau kleidet, ist noch gar nicht so alt. Eigentlich war es früher genau umgekehrt, und erst in den 20er Jahren veränderte sich die Zuordnung.

Rosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit ca. 80 Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Mit Rot verbindet man die Assoziationen Blut, Kampf, Leidenschaft und Eros (Rot war Uniformfarbe). Damit galt es lange Zeit als „männliche“ Farbe und Rosa, das „kleine Rot“, wurde Jungen zugeordnet. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria und Hellblau, das „kleine Blau“, den Mädchen vorbehalten. Die Psychologin Eva Heller hat dazu ein sehr interessantes Buch "Wie Farben auf Gefühl und Verstand wirken" geschrieben.


Website in 7 Tagen - für Frauen und! Männer

Mir ist es wichtig, das sich auch Männer durch meine Website angesprochen fühlen.

Es geht hier nicht um gelbe, blaue oder rosa Shirts, sondern darum, daß die eingesetzten Farben zur Person und zum Inhalt passen, das sie Inhalte unterstützen und Botschaften transportieren.

Farben fungieren außerdem als Energieträger. Probiere es einfach aus. Hänge Dir ein grünes Bild an die Wand und schaue es jeden Tag an. Beobachte, was passiert.





Unseren Chakren sind ebenfalls Farben zugeordnet.





Wenn Du mehr zum Thema Farbe wissen möchtest, dann freue ich mich auf Deine Fragen.





90 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page